Export → Wachstum!
Sie haben eine gewisse Marktbedeutung erreicht und möchten jetzt Wachstumspotenziale realisieren. Welcher Aspekt steht bei Ihnen im Vordergrund?
-
Stehen Sie vor der Erschließung eines neuen Marktes?
Dem Irrtum
Exportgeschäft = Inlandsgeschäft + Englisch
sind Sie sicherlich nicht aufgesessen.
Vielleicht hatten Sie schon einmal erste Schritte auf dem anvisierten Markt unternommen und weniger gute Erfahrungen gemacht. Wenn das Angebot stimmt, liegt die Ursache häufig an nicht ausreichenden Kenntnissen über landestypische rechtliche Besonderheiten oder interkulturelle Gepflogenheiten.
Dann ist der Moment gekommen, eine professionelle Vertriebsunterstützung einzusetzen. Profunde Kenntnisse gängiger Märkte lassen mich die der Akquise vorausgehende Analyse schnell abschließen.
Meine Vielsprachigkeit (Deutsch, Kroatisch, Englisch, Französisch, Spanisch) ermöglicht mir, mit großer Wahrscheinlichkeit mit Ihren Kunden in der Muttersprache zu sprechen. Durch meine hohe Kompetenz – interkulturell wie fachlich – erhält Ihr Geschäftspartner einen positiven ersten Eindruck und fasst Vertrauen. Und Vertrauen ist bekanntermaßen die Basis für die Vertragsabschlüsse, in die der Kundengewinnungsprozess letztendlich münden soll (s. Referenzen).
-
Haben Sie einen personellen Engpass?
Ihr Export- und Vertriebsteam ist schon gut ausgelastet oder eine maßgebliche Führungskraft ist ausgefallen oder hat das Unternehmen verlassen? Engagieren Sie einen Externen, der zeitlich begrenzt mit einsteigt, und zwar selbst in komplexe technische Projekte. Am besten jemanden mit langjähriger Berufspraxis, der schon genau weiß, worauf es ankommt: von A wie Ausfuhrgenehmigungspflichten bis Z wie Zahlungsziele. Was Sie bei mir nicht erleben werden: Lange Einarbeitungszeiten, die dauernd Interventionen Ihrerseits erfordern. Mir genügen die Fakten, ich arbeite selbständig.
-
Möchten Sie die Akquise von Auslandskunden gern auslagern?
Das ist meine Stärke! Ich finde und überzeuge ausländische Geschäftspartner von Ihrem Angebot. Sie erhalten in kürzester Zeit messbare Ergebnisse. Ich vereinbare nicht nur Besuchstermine, auf Wunsch begleite ich Sie auch zu den interessierten Unternehmen.
Die Kontaktpflege der wertvollen Bestandskunden kann ich Ihnen ebenfalls abnehmen. Eine Alternative dazu ist der Know-how-Transfer: Ich schule Ihre Mitarbeiter, bis diese so weit sind, Ihre Marktpräsenz im Ausland selbständig ausbauen zu können.
Finden Sie heraus, wie Sie von einer Zusammenarbeit profitieren – bei einer kostenlosen Erstberatung: